Über das Doktoratsprogramm
LeSeDi: Lesen und Sprache evidenzbasiert im Unterricht unterstützen – digitale und inklusive Innovationen
LeSeDi als ein Doktoratsprogramm der Ausschreibung „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ soll die Bildungsforschung vorantreiben und die Vernetzung zwischen der Pädagogischen Hochschule Steiermark, der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und der Universität Graz verstärken.
Ziel von LeSeDi ist, fundierte Erkenntnisse zur Entwicklung der Lesefähigkeiten (orthographisches Wissen bis lexikalisches Lesen) sowie zu ihrer evidenzbasierten Förderung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und weiteren Diversitätsmerkmalen zu generieren. Digitale Technologien werden für die Diagnostik, aber auch für die individualisierte Förderung von Lesefähigkeiten sowie die Differenzierung des Unterrichts genutzt. LeSeDi ermöglicht einen effektiven Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis, nutzt Open Science-Praktiken und macht entwickelte Materialien frei verfügbar.
Im Rahmen des Doktoratsprogramms LeSeDi gibt es sechs Projekte, die verschiedene Stufen der Leseentwicklung adressieren. In jedem Projekt wird eine Dissertation verfasst, die von Forscher:innen der Universität Graz und der Pädagogischen Hochschulen betreut wird. Regelmäßige Treffen der Doktorand:innen ermöglichen den Austausch und die Vernetzung
Projektlaufzeit: Herbst 2023 – Herbst 2026
Konsortiumslead: Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Barbara Gasteiger-Klicpera
Schwerpunkte und Ziele
- Fokus auf Entwicklung der Lesefähigkeiten (lexikalisches Lesen bis Leseverständnis)
- evidenzbasierte Förderung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
- digitale Technologien für Diagnostik, individualisierte Förderung, Differenzierung des Unterrichts
- effektiver Praxistransfer der Ergebnisse
- Open Sciene-Praktiken
Gut vernetzt
Das Doktoratsprogramm arbeitet interdisziplinär mit verschiedenen Instituten der Universtität Graz und Pädagogischen Hochschulen in der Steiermark zusammen...
Unsere Projektpartner:innen
- Universität Graz, Institut für Bildungsforschung und Pädagog:innenbildung
- Universität Graz, Institut für Psychologie
- PH Steiermark
- PPH Augustinum