Publikationen, Vorträge und Policy Briefs
Vorträge
2024
Barth, M., & Lüke, T. (2024, 01. Juli). Metaanalytische Befunde zur Wirksamkeit einer lautorientierten Leseförderung bei Schüler*innen mit intellektueller Beeinträchtigung [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Feyertag, F., & Paleczek, L. (2024, 01. Juli). EFADIL - Elemente fachintegrierten digitalen inklusiven Leseunterrichts [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Feyertag, F., Paleczek, L., Stabler, E., Herunter, E., Seifert, S. (2024, 28. August). Inclusive Reading Lessons - the Use of Differentiated (Digital) Materials in Austrian Classrooms [Konferenzbeitrag]. European Conference on Educational Research 2024, Nikosia, Zypern.
Herunter, E., & Seifert, S. (2024, 01. Juli). DiWoLes - Individualisierung in der Leseverständnis- und Wortschatzdidaktik im inklusiven Klassensetting durch bestehende digitale Tools [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Herunter, E., Seifert, S., Feyertag, F., & Paleczek, L. (2024, 14. Juli). Teachers’ Knowledge about Innovative Digital Solutions for Individualized Reading Support: Insights from Austrian Classrooms [Interactive Paper]. Society for the Scientific Study of Reading, Kopenhagen, Dänemark.
Herunter, E., Feyertag, F., Seifert, S., & Paleczek, L. (2024, 17. Juli). Inclusive reading lessons - the use of differentiated (digital) materials in Austrian classrooms [Konferenzbeitrag]. International International Conference on Research in Education, Porto, Portugal.
Knapp, I. (2024, 06. April). PhyVerBEr – Physik verstehen, beschreiben und erklären. Eine kritische Analyse sprachlicher Operatoren im Physiklehrplan und in Leseaufgaben von Physikschulbüchern der 6. Schulstufe [Konferenzbeitrag]. ÖGSD Nachwuchstagung 2024, Wien, Österreich.
Knapp, I., & Boeckmann, K.-B. (2024, 04. September). A Critical Analysis of linguistic operators or speech act verbs in the Physics Curriculum and Reading Tasks in Physics Textbooks for the 6th Grade in Austria [Konferenzbeitrag]. Future Education Conference, Graz, Österreich.
Knapp, I. (2024, 11. September). Eine Analyse von sprachlichen Operatoren im Physiklehrplan in Physikschulbüchern [Konferenzbeitrag]. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum, Deutschland.
Knapp, I., & Boeckmann, K.-B. (2024, 26. September). PhyVeBEr – Physik verstehen, beschreiben und erklären: Eine kritische Analyse von sprachlichen Operatoren im Physiklehrplan und in Leseaufgaben in Physikschulbüchern der 6. Schulstufe [Konferenzbeitrag]. ÖFEB Jahrestagung 2024, Wien, Österreich.
Kogler, A., & Gasteiger-Klicpera, B. (2024, 01. Juli). SoLe-Les: Einblicke in ein Projekt zur kombinierten Förderung des sozial-emotionalen Lernens und Lesens [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Kogler, A., Gasteiger-Klicpera, B., Prinz, K., & Paleczek, L. (2024, 26. August). Developing and Piloting a Digital Assessment Tool for Social-Emotional Skills in Early School Years [Konferenzbeitrag]. Emerging Researchers' Conference - European Conference on Educational Research 2024, Nicosia, Zypern.
Kogler, A., & Gasteiger-Klicpera, B. (2024, 04. September). Relationship between reading self-concept, reading interest and social-emotional skills in early school years [Konferenzbeitrag]. Future Education Conference, Graz, Österreich.
Kogler, A., Gasteiger-Klicpera, B., Prinz, K., & Paleczek, L. (2024, 27. September). Einblicke in das Projekt SoLe-Les: Erste Ergebnisse eines Screenings zur Erfassung sozial-emotionaler Fähigkeiten [Konferenzbeitrag]. ÖFEB Jahrestagung 2024, Wien, Österreich.
Artikel in Fachzeitschriften und Herausgeberwerken
2024
Knapp, I. (2024). PhyVerBEr – Physik verstehen, beschreiben und erklären. Eine kritische Analyse von sprachlichen Operatoren im Physiklehrplan und in Leseaufgaben in Physikschulbüchern der 6. Schulstufe. In Sprachendidaktik im Dialog Extended Abstracs zur 15. Nachwuchstagung der ÖGSD (S. 84–91). https://www.oegsd.at/wp-content/uploads/2024/10/OeGSD-NWT-Tagungsband-2024_final.pdf