Publikationen, Vorträge und Policy Briefs
Vorträge
2024
Knapp, I. (2024, 06. April). PhyVerBEr – Physik verstehen, beschreiben und erklären. Eine kritische Analyse sprachlicher Operatoren im Physiklehrplan und in Leseaufgaben von Physikschulbüchern der 6. Schulstufe [Konferenzbeitrag]. ÖGSD Nachwuchstagung 2024, Wien, Österreich.
Barth, M., & Lüke, T. (2024, 01. Juli). Metaanalytische Befunde zur Wirksamkeit einer lautorientierten Leseförderung bei Schüler*innen mit intellektueller Beeinträchtigung [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Herunter, E., & Seifert, S. (2024, 01. Juli). DiWoLes - Individualisierung in der Leseverständnis- und Wortschatzdidaktik im inklusiven Klassensetting durch bestehende digitale Tools [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Herunter, E., Seifert, S., Feyertag, F., & Paleczek, L. (2024, 14. Juli). Teachers’ Knowledge about Innovative Digital Solutions for Individualized Reading Support: Insights from Austrian Classrooms [Interactive Paper]. Society for the Scientific Study of Reading, Kopenhagen, Dänemark.
Herunter, E., Feyertag, F., Seifert, S., & Paleczek, L. (2024, 17. Juli). Inclusive reading lessons - the use of differentiated (digital) materials in Austrian classrooms [Konferenzbeitrag]. International International Conference on Research in Education, Porto, Portugal.
Kogler, A., & Gasteiger-Klicpera, B. (2024, 01. Juli). SoLe-Les: Einblicke in ein Projekt zur kombinierten Förderung des sozial-emotionalen Lernens und Lesens [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Kogler, A., Gasteiger-Klicpera, B., Prinz, K., & Paleczek, L. (2024, 26. August). Developing and Piloting a Digital Assessment Tool for Social-Emotional Skills in Early School Years [Konferenzbeitrag]. Emerging Researchers' Conference - European Conference on Educational Research 2024, Nicosia, Zypern.
Feyertag, F., & Paleczek, L. (2024, 01. Juli). EFADIL - Elemente fachintegrierten digitalen inklusiven Leseunterrichts [Konferenzbeitrag]. Grazer Grundschulkongress 2024, Graz, Österreich.
Feyertag, F., Paleczek, L., Stabler, E., Herunter, E., Seifert, S. (2024, 28. August). Inclusive Reading Lessons - the Use of Differentiated (Digital) Materials in Austrian Classrooms [Konferenzbeitrag]. European Conference on Educational Research 2024, Nikosia, Zypern.
Knapp, I. (2024, 04. September). A Critical Analysis of linguistic operators or speech act verbs in the Physics Curriculum and Reading Tasks in Physics Textbooks for the 6th Grade in Austria [Konferenzbeitrag]. Future Education, Graz, Österreich.
Knapp, I. (2024, 11. September). Eine Analyse von sprachlichen Operatoren im Physiklehrplan in Physikschulbüchern [Konferenzbeitrag]. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum, Deutschland.
Knapp, I. (2024, 26. September). PhyVeBEr – Physik verstehen, beschreiben und erklären: Eine kritische Analyse von sprachlichen Operatoren im Physiklehrplan und in Leseaufgaben in Physikschulbüchern der 6. Schulstufe [Konferenzbeitrag]. ÖFEB Jahrestagung 2024, Wien, Österreich.