Unter dem Motto Literacy Environment – Environmental Literacy fand fand vom 4. bis 7. Oktober 2025 die sechste Baltic Sea Conference on Literacy an der Universität Tallinn in Estland statt. Drei Mitglieder des Konsortiums - Konstanze Edtstadler, Andrea Kogler und Fabian Feyertag, nutzten die Gelegenheit, um Einblicke in Ihre Forschungsarbeiten zu geben.
Andrea Kogler präsentierte anhand ihres Posters Addressing Reading and Behaviour Difficulties in Second Graders: First Results of a Dual Intervention Ergebnisse der Interventionsstudie zur Förderung der Lesekompetenz und sozial-emotionalen Kompetenz bei Schüler*innen der zweiten Klasse Primarstufe. Besonders die individuellen Lernverläufe der Schüler*innen der Interventionsgruppe führten zu interdisziplinären Diskussionen.
Unter dem Postertitel All Well and Good in Theory, but... - Results on the Usability of Differentiated Digital Reading Materials in Primary School stellte Fabian Feyertag Ergebnisse zur Anwendbarkeit differenzierter digitaler fächerübergreifender Lesematerialien aus Sicht der Lehrpersonen dar. Die anschließende Fragerunde und Diskussion boten Möglichkeiten, um Einblick in internationale Lesedidaktik und Leseforschung zu erhalten.
Im Rahmen der Konferenz erhielten die Teilnehmenden außerdem Einblicke in das estnische Bildungssystem. Ein Schulbesuch in der estnischen Hauptstadt brachte Unterrichtsformen in der Grund- und Sekundarstufe näher. Eine Führung im estnischen Kinder-Literacy-Center (Estonian Children Literacy Center: https://elk.ee/en/) stellte nationale Literacy-Förderansätze vor. Die beiden besuchten Institutionen realisieren unterschiedliche Literacyerfahrungen, die sehr spannend im Vergleich zu den österreichischen sind. Wir reisten mit vielen Ideen und Anregungen für unsere Projekte zurück nach Österreich.