Vom 26. Bis 30. August 2024 fand die European Conference on Educational Research (ECER) in Nicosia (Zypern) statt. An den ersten beiden Tagen der Konferenz wurde die Pre-Conference für Nachwuchswissenschaftler:innen abgehalten. Dies ermöglichte es, sich mit anderen Dissertant:innen im internationalen Kontext auszutauschen. Anschließend begann die Hauptkonferenz mit ca. 3000 Teilnehmer:innen. Zwei der sechs Dissertant:innen präsentierten dort ihr Forschungsprojekt dem internationalen Publikum. Folgende Beiträge wurden vorgestellt:
Andrea Kogler: Developing and Piloting a Digital Assessment Tool for Socia-Emotional Skills in Early School Years (Mitautorinnen: Barbara Gasteiger-Klicpera, Katharina Prinz, Lisa Paleczek)
Fabian Feyertag: Inclusive Reading Lessons - The Use of Differentiated (Digital) Materials in Austrian Classrooms (Mitautorinnen: Lisa Paleczek, Eisabeth Stabler, Elisabeth Herunter, Susanne Seifert)
Neben den Präsentationen bot die Konferenz ausreichend Möglichkeiten zur Vernetzung. Im Rahmen der Konferenz konnte der Campus der Universität von Zypern kennengelernt werden. Besonders werden die Bibliothek und der Cocktail-Empfang am ersten Abend in Erinnerung bleiben, bei dem in einer gemütlichen Atmosphäre Gespräche über Bildungsforschung geführt wurden. Nach einer erfolgreichen Woche, wartet schon die nächste Konferenz (Future Education), aber diesmal in Graz.